Ti . . .
    Tipps    
. . Kataloge 
. . Suchmaschinen
. . Wie kann man die Trefferliste verbessern?
. . Wie kann man Suchbegriffe sinnvoll verknüpfen
Ka . . .
.  Kataloge . .  
. .   Kataloge sind nach verschiedenen Kategorien hierarchisch gegliederte 
Sammlungen von Links.
Die Kategorien werden vom Betreiber vorgegeben.
Eine Navigation durch die Kataloge erfolgt durch aufeinanderfolgendes Anklicken der Hauptkategorien und danach der Unterkategorien.
Meist kann der Datenbestand auch mit einer zusätzlichen Volltextsuche durchforstet werden. Ein Beispiel wäre YAHOO.
Su . . .
.  Suchmaschinen . .          
  . . Suchmaschinen bestehen aus mehreren Komponenten, die automatisch Internetadressen einlesen.
Mit den damit gewonnenen verknüpften Informationen wird ein recherchierbarer Index erstellt. 
Ein Suchprogramm untersucht dann den Index nach Übereinstimmungen mit der Sucheingabe, bewertet wie relevant die Informationen sind und gibt dann eine sortierte Trefferliste aus.
Bet . . .
.  Bessere Treffer . .          
Bv .
  • korrekte Schreibweise des Suchbegriffes
  • bei Begriffen Einzahl statt Mehrzahl verwenden
  • Ersatz von Umlauten durch ae, oe, ue sowie ß durch ss
  • Suchbegriff in Kleinbuchstaben eingeben
    (auto)
  • zusammengesetzte Begriffe mit Leerzeichen getrennt  eingeben
    (Auto Motor Typ)
  • bei der Suche nach Wortgruppen sollte man diese in Anführungszeichen setzen, um die Treffergenauigkeit zu erhöhen, z.B. "Karl May"
  • Verwendung des Wildcardzeichens * an Stelle der  Begriffs-Endung
  • sollte eine spezielle URL gesucht werden, gibt man ein inurl:www.andat.de oder nur .www.andat.de (Punkt vorn)
  • lexikalische Informationen findet man durch Voranstellung von "define:", z.B. define: Astronomie
  • durch vorausgestelltes Minus-Zeichen kann man Begriffe von der Suche ausschließen, z.B. -Ebay, -vu
  • Benutzung der Sprache der Suchmaschine
  • Begriffe verknüpfen - siehe nächster Abschnitt
.  Begriffe
 verknüpfen
          
   
  • mit Hilfe der Boolschen Operatoren AND oder + (keine Leerstelle hinter dem +) und OR können in Suchmaschinen Suchen eingeschränkt werden; das gilt auch für NOT und -
  • einige Suchmaschinen verknüpfen automatisch mehrere  Begriffe  mit AND
  • bei AND (+) enthält das Ergebnis alle Dokumente mit beiden (ggf. mehrere  verknüpfte)  Begriffen
  • bei OR enthält das Ergebnis alle Dokumente, in der mindestens einer der Suchbegriffe vorkommt
  • NOT oder - schließt bestimmte Suchworte aus
    (Auto -Versicherung)
  • über Details der Abfragesyntax kann man sich in der  Hilfefunktion der jeweiligen Suchmaschine informieren